KULAK – ein sonderbarer Name

Obwohl der Name KULAK vieleicht an Bauernmalerein oder die Kulaken, Grossbauern aus dem vorstalinistischen Russland, erinnern, ist dieser eigentlich ein Apronym für «Kultur an der Kreisschule» (Kreisschule Mutschellen, Berikon). Neben den erwähnten Bedeutungen ist KULAK das türkische Wort für «Ohr» und das russische Wort für «Faust» - ein sinnvoller Bezug zu den Konzerten, die seit Jahren von KULAK veranstaltet werden.

Geschichte

Als die Kreisschule Mutschellen neu erbaut wurde kam schnell der Gedanke über eine öffentliche Nutzung des wunderbaren hölzernen Musiksaales. 1993 im Ristorante Italia in Serralunga d’Alba (Piemont)kam an der Tafelrunde die Idee, den akustisch hervorragenden Raum der Kreisschule Mutschellen zu öffnen, und dort dem faszinierenden Jazz eine Plattform zu bieten. Schnell war ein kleines Budget aus eigenem Sack zusammengetragen und gute Beziehungen zur Jazzszene machten es möglich, den amerikanischen Saxophonisten Dave Liebman mit seiner skandinavischen Gruppe «Far North» in der Kreisschule spielen zu lassen – ein für die zahlreich anwesenden Zuhörer und Zuhörerinnen gelungener Einstand! Das war die Geburtsstunde des Vereins «KULAK – Jazz».

Philosohpie

KULAK will Musik auf hohem Niveau aus dem Bereich des modernen Jazz präsentieren.

KULAK schafft gute Rahmenbedingungen für die Musiker und sorgt für deren Wohlergehen.

KULAK bietet guten Musikern Auftrittsmöglichkeiten.

KULAK organisiert immer wieder Jazzkonzerte für Jugendliche und Schüler.

KULAK ist ein Forum für gute Musiker, die auch ihren Beitrag dazu leisten.

KULAK sieht vor, eine Auswahl von Musikern zu treffen, die immer wieder die Möglichkeit haben, ihr Schaffen und ihre Entwicklung vorzustellen.

Konzept

Konzerte, welche von KULAK veranstaltet werden, sollen ein unvergleichliches Erlebnis sein. KULAK ist es ein Anliegen, die Musiker und die Musik zugänglich zu machen, die Konzerte sind locker, offen und unverkrampft.

Ein Beispiel: Der Pianist Richie Beirach; beileibe nicht pflegeleicht! Aber wie er sich auf sein Konzert künstlerisch vorbereitet, einpendelt und einstimmt, ist ein unvergessliches Erlebnis. Zu erfahren, wie individuell und wie verschieden dies all die Musiker tun, entschädigt die riesige Vorbereitungsarbeit um ein Vielfaches - ein grandioses Kreativitätsseminar.